Pat

Killiebrae Pat

ISDS 00/352710

* 12.06.2017
+ 04.03.2022
Hündin, schwarzweiß mit tan, kurzhaarig

Nach langer schwerer Krankheit mussten wir Pat am 04.03.2022 gehen lassen. Sie war einfach ein Herzenshund und hat jeden mit ihrer Art berührt.

Geschichten, die das Leben schrieb ….

Pat kam, wie so manch´ anderer Hund unserer Truppe zuvor, ebenfalls auf Umwegen im Spätsommer 2019 auf den Schnuckenhof Daume. Da der Vorbesitzer mit der extrem quierligen Hündin aus England überhaupt nicht zurecht kam, und der Beginn der Ausbildung hier auf dem Hof auch gleich sehr deutlich aufzeigte, dass diese Konstellation in der Zukunft wohl kaum zu vereinbaren wäre, empfahl ich eine Trennung und Neuausrichtung.

Pat, die aus reiner Zwingerhaltung zu uns kam, hatte Baustellen ohne Ende. Und sie passte genau in die Kategorie Problemhund, die mich seit Nell so fasziniert.

Eine absolute Herausforderung, die sogar den Züchter Derek Scrimgeour im Herbst 2019 bei unserem Privat-Seminar hier in Effolderbach an seine Grenzen brachte.

Wir entwickelten gemeinsam ein Konzept, um aus Pat eine richtig klasse Hütehündin werden zu lassen. Schließlich hat Pat phantastische Vorfahren in ihrem Pedigree. Nach langsamem Beginn mit nur kleinen, behutsam geförderten Trainingseinheiten verbesserte sich die zierliche Hündin (12 Kilo) stetig weiter. Leider machte uns im Winter 2019 dann beinahe das Schicksal einen Strich durch die Rechnung ....

Pat wurde immer ruhiger und verlor an Gewicht. Ihr Appetit war zwar noch recht gut, aber nach und nach bereitete uns ihr Verhalten Kummer. Dann begann sie auch noch sich wiederholt zu übergeben. Zwei aufgesuchte Tierärzte konnten trotz Röntgenaufnahmen und Ultraschall-Untersuchungen nichts finden. Nachdem der Zustand immer schlechter wurde und sie dann auch noch Laub und Stofffetzen erbrach, fuhren wir mit ihr in die Tierklinik.

Dort folgte dann ein Martyrium an Untersuchungen. Abtasten und Bauchdrücken (oh ja – die Maus hat Zähne und der Doc war glücklicherweise schnell genug), Röntgen, nochmal Ultraschall, Blutuntersuchungen usw. und schnell war den Profis in Kalbach klar, dass da etwas im Verdauungstrakt stecken musste. Umgehend wurde das OP-Team verständigt und die Operation vorbereitet.
Pat war irgendwie an ein Frottee-Handtuch gelangt und hat wohl beim Spiel damit Teile davon verschluckt. Dies führte zu einem Verschluss im Verdauungstrakt, der die Operation dann nach sich zog. Dabei wurde sowohl der Magen als auch der Darm an insgesamt acht Stellen eröffnet und Teile des Frotteestoffes entfernt. Tagelang schwebte Pat in Lebensgefahr und sprang dem Tod dann glücklicherweise doch noch von der Schippe.
Als wir sie nach Hause holen durften, wog die kleine Maus gerade mal noch 8,2 Kilo.

Dank der hervorragenden Arbeit und Betreuung in der Tierklinik Kalbach und dem anschließenden aufpäppeln mit MERAVITAL Gastro Intestinal (Nass- sowie Trockenfutter), was wir ihr nach der Operation fütterten, sowie der optimalen Betreuung durch Sabrina in BaWü während der Rekonvaleszenz ist Pat nun nahezu vollständig wieder einsatzfähig. Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung des Trainings im Sommer 2020. Und Frotteehandtücher sind bei uns nun außer Reichweite unseres kleinen Krokodils, die seither den Spitznamen Schnappi trägt ;-)

Mein ganz spezieller Dank geht an:
  • das gesamte Team der Tierklinik Kalbach
  • an die Mitwirkenden und uns prima unterstützenden Tierärzte Raimund Heck sowie Sabine Gajdoss
  • an unsere Freundin Corinna Buchmann, die sich phantastisch ein Wochenende lang um Pat kümmerte
  • an das Team von MERA, die uns futtertechnisch perfekt beraten und versorgt haben
  • an Gregor Purschke von Freizeit-mit-vier-Pfoten der uns umgehend Wintermäntel für Pat geschickt hat
  • an Sabrina, die einen klasse Job von der Entlassung aus der Klinik bis zum Ende der Rekonvaleszenz gemacht hat
  • und an all´unsere Freunde, die uns in der schwierigen Zeit seelisch und moralisch unterstützt haben.

Herzlichen Dank – Thank you very much 

Pat kam, wie so manch´ anderer Hund unserer Truppe zuvor, ebenfalls auf Umwegen zum Schnuckenhof. Da der Vorbesitzer mit der extrem quierligen Hündin aus England überhaupt nicht zurecht kam, und der Beginn der Ausbildung hier auf dem Hof auch gleich sehr deutlich zeigte, dass dies in der Zukunft wohl kaum zu vereinbaren wäre, empfahl ich eine Trennung und Neuausrichtung. Pat, die aus reiner Zwingerhaltung zu uns kam, hatte Baustellen ohne Ende. Und sie passte genau in die Kategorie Problemhund, die mich seit Nell so faszinieren.
Eine absolute Herausforderung, die sogar den Züchter Derek Scrimgeour im Herbst 2019 bei unserem Privat-Seminar hier in Effolderbach an seine Grenzen brachte. Wir entwickelten gemeinsam ein Konzept, um aus Pat eine richtig klasse Hütehündin werden zu lassen. Schliesslich hat auch Pat phantastische Vorfahren in ihrem Pedigree. Nach langsamem Beginn mit nur kleinen, behutsam geförderten Trainingseinheiten verbesserte sich die zierliche Hündin (12 Kilo) stetig weiter. Leider machte uns im Winter 2019 dann eine ihrer Unarten erstmal einen Strich durch die Rechnung.
Pat gelangte irgendwie an ein Frottee-Handtuch und hat beim Spiel damit Teile davon geschluckt. Dies führte zu einem Verschluss im Verdauungstrakt, der eine Operation in der Tierklinik Kalbach nach sich zog. Dort wurde sowohl der Magen als auch der Darm an insgesamt 8 Stellen eröffnet und Teile des Frottestoffes entfernt. Tagelang schwebte Pat in Lebensgefahr und sprang dem Tod dann doch noch von der Schippe.
Als wir sie nach Hause holen durften, wog die kleine Maus gerade mal noch 8,2 Kilo. Dank des hervorragendem MERAVITAL Gastro Intestinal (Nass- sowie Trockenfutter), was wir ihr anschliessend fütterten, und der optimalen Betreuung durch Sabrina in Bawü während der Rekonvaleszenz ist Pat nun nahezu vollständig wieder einsatzfähig. Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung des Trainings im Sommer 2020.
Share by: